Communio Ingolstadt West

Wallfahrt nach Hitzhofen am 03. Oktober 2023

Besuch Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung

22 Fußwallfahrer der Pfarrgemeinde Pettenhofen-Irgertsheim machten sich am 03. Oktober 2023 (Di) in der Frühe auf den Weg nach Hitzhofen - Ziel: Die Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung“.

Ein besonderes Naturschauspiel erlebten die Teilnehmer beim Beten und Pilgern wie die Sonne so nach und nach ihre Strahlen durch die Nebelschwaden schickte. Zusammen mit einigen Wallfahrern, die mit dem Auto nachgekommen waren, feierten sie eine stimmungsvolle Wallfahrtsmesse in der neu renovierten Wallfahrtskirche. Deren 300-jähriges Bestehen im letzten Jahr gefeiert wurde und die nur zu besonderen Anlässen geöffnet wird. Die mit viel Geld sanierte denkmalgeschützte Orgel kam auch zum Erklingen.

Zelebrant war Pfarrvikar Vivek Salvi aus Böhmfeld (auf dem Bild rechts 2. von links) in Vertretung von Pfarrer Spies.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Teilnehmer für ein Gruppenfoto vor der Pfarrkirche in Hitzhofen.

Text: W. Pfaffel

Fotos: W. Pfaffel, W. Funk